Betzavta-Seminar am Forum Jugendarbeit

Alle Interessierten der Jugendarbeit sind herzlich zum Betzavta-Seminar eingeladen.

Termin: Montag, 17. September 2018 von 17 bis 19 Uhr

in der Aula der Landwirtschaftsschule Weilheim
Krumpperstraße 18, 82362 Weilheim

Betzavta

Die offizielle Einladung finden Sie hier.

Auch noch kurzfristige Anmeldung möglich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inhalt:

Wo bitte geht’s hier zur Demokratie?!

Respekt, Toleranz, Minderheitenrechte, Mehrheitsentscheide, Debatten. All dies und noch viel mehr gehört zu unserem gemeinsamen Verständnis von einem demokrati-schen Miteinander. Was heißt das konkret? Leben wir unser Verständnis von Demo-kratie oder stoßen wir manchmal auch an unsere Grenzen?

BETZAVTA schafft Raum, uns mit unserem Verständnis von Demokratie und unse-rem – manchmal für uns selbst – überraschenden Reaktionen und Handlungsweisen auseinanderzusetzen.

Betzavta - Ein Konzept zur Toleranz- und Demokratieerziehung für Jugendliche und Erwachsene

Tom Muhr, Geschäftsführer des Bezirksjugendrings Oberbayern und BEZAVTA-Trainer wird als Referent vor Ort sein und uns die Grundlagen des Konzeptes vor-stellen.

 

Medienführerschein Fortbildung Jugendleiter

Schwerpunkt Mediennutzung

Schulungseinheit für die außerschulische Jugendarbeit zum Thema „Mobile Kommunikation“.

Die Schulungseinheit „Medienkompetenz“ ist für die Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern konzipiert und interaktiv gestaltet. Für die Jugendleitungen gibt es Handouts mit den wichtigsten Informationen, Handlungsanregungen und Tipps.

Ziel der Schulungseinheit ist, die Medienkompetenz von Jugendleitungen zu stärken, damit sie in ihren Jugendgruppen anlassbezogen auf Medienthemen reagieren können und dort als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Der Medienführerschein wird im Jahresverlauf dreimal angeboten und hat jeweils einen anderen Schwerpunkt. Dennoch überschneiden sich einzelne Inhalte. Die Kurse bauen nicht aufeinander auf!

Medienführerschein „Mobile Kommunikation“, Schwerpunkt Mediennutzung

Donnerstag, 17. Mai 2018, 19 Uhr

Sitzungssaal Pfaffenwinkel im Landratsamt Weilheim, Pütrichstraße 8, 1. Stock

Schwerpunkt: Mediennutzung

In den Blick genommen werden die Vorlieben und Motive fon Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung von Social Media-Angeboten. Anschließend werden Herausforderungen behandelt, die sich für junge Menschen bei einer intensiven Mediennutzung, beim Thema „Kostenfallen“ und beim Thema „Datenschutz“ stellen.

 

Unterlagen zur Frühjahrsvollversammlung 2018